Sonntag, 18. Januar 2009

Guter Start ins neue Jahr

Endlich komme ich wieder zu einem Eintrag. Wie geht es euch im neuen Jahr?

Ich bin sehr gut ins neue Jahr gestartet. In den wenigen Januarwochen haben viele neue Kunden zu mir gefunden. Der Vorsatz vieler Hundebesitzer für das neue Jahr heißt wohl: "Jetzt trainiere ich mit meinem Hund" So scheint es zumindest. Ich bin froh darüber, denn Erziehung kann nie schaden und Wissen ist wohl die mächtigste Waffe der Welt.

Der Erziehungskurs Newbies ist ausgebucht. Für mich ist das ein Beweis, dass ich meine Sache sehr gut mache. Die erste Stunde fand heute statt. Trotz Aufregung und unbekannten Hunden haben sich alle fünf Hunde sehr gut geschlagen. Wir können stolz auf unsere vierbeinigen Begleiter sein. Im Erziehungskurs Newbies beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Hundeerziehung. Heute stand Blickkontakt sowie der Zwei-Finger-Touch auf dem Stundenplan.

Wisst ihr eigentlich, dass man den Zwei-Finger-Touch in super vielen Situationen anwenden kann? Beispielsweise:

- Bei Hundebegegnungen als Alternativverhalten
- Den Hund mit dem Zwei-Finger-Touch zu Menschen schicken
- Dem Hund neue Signale beibringen - ohne den Hund mit einem Leckerchen zu locken
- Den Hund mit dem Touch führen, bei ängstlichen Hunden z.B. hinter mich führen um dem Hund Schutz zu bieten
- Mit dem Zwei-Finger-Touch können wir schauen, ob der Hund noch ansprechbar ist
- Super Übung, wenn wir auf der Coach lümmern oder für zwischendurch
- Die Übung kann für den Hund sehr abwechslungsreich gestaltet werden

Ich mag die Übung sehr gern, der Sanny muss sie immer wieder üben.

Im Moment übe ich mit Sanny eine runde, blaue Fläche (IKEA Dingsda für Kinder) mit der Pfote zu touchen. Verstanden hat er es schon, wir steigern im Moment den Schwierigkeitsgrad. Das Pad liegt an anderen Stellen, er muss weiter laufen bis zum Pad oder es ist mal angelehnt etc. Wir sind im Moment am Generalisieren. Sanny ist dabei sehr süß - sein Gesichtsausdruck, wenn er das Pad dann gesehen hat und seine Pfote draufschmeißt ist einfach herrlich!

Toucht ihr auch mit eurem Hund? Erzählt mir doch einfach mal! Gerne auch im Forum!

Keine Kommentare: