Dienstag, 27. Januar 2009

Auf's Glatteis geführt

Heute im Wald bin ich ganz schön gerutscht ... ich werde aber auch nicht schlau daraus :D Letzte Woche bin ich mit Spikes gelaufen - das kann ich nur jedem Hundebesitzer empfehlen, der viel im Wald unterwegs ist. Bei diesem Wetter sind Spikes einfach toll, ich hatte sie heute sogar im Rucksack, aber Nervenkitzel muss ja sein ...

An der Leine sind Bruno und Maira. Beide Hunde jagen und haben mit unter Probleme mit fremden Menschen. Maira durfte heute eine kurze Strecke komplett ohne Leine laufen, immer mal mit schleifender Leine. Sie blieb kurz da, drei Mal kurz in Wald abgehauen, dabei bleibt sie in Sicht und kam sehr schnell wieder. Meist nutzt sie Situationen, in denen ich nicht aufpasse: Kurz nach dem Spiel mit Miss Moppel oder beim Bällchen werfen für die anderen Hunden. Mit viel Leckerlies und Werfen von Leckerlies habe ich sehr gute Erfolge schon erzielen können. Ich konnte sie einige Male aus dem Wald rausrufen - dafür gab es dann auch ein Stück Hühnermagen (getrocknet).
Bruno hört durch Clicker und Superleckerlies im Moment sehr gut, seine Leine durfte öfters mal schleifen und er hat sich gut abrufen lassen - da bin ich ganz stolz auf uns Beide, denn vor einiger Zeit hatte er noch taube Ohren!

So ... nun unsere Erlebnisse auf dem heutigen Gassi. Unterwegs waren wir im Wald an der B2, zwischen Autobahn und Heroldsberg gibt es sehr schöne Wege mit wenig Wanderern und Hunden. Seit letzter Woche spiele ich wieder mit Bällchen, heute gab es einen Quitschie-Igelball (ganz beliebt) und einen IKEA-Ball zum Knautschen. Glaubt man es kaum, aber die Hunde haben es geschafft BEIDE Bälle zu verschlampen ... oder wie? Natürlich sind beide Bälle in die einzige Röhre im Wald gefallen, trotz Rettungsaktion mit einem Stock blieben sie unauffindbar ... Paula hat zwar ihren Kopf in das Rohr gesteckt, aber auch das half nichts. Da fragt man sich wieder: Wieso nur? *seufz* Nach vergeblichem Rettungsversuch habe ich es aufgegeben und wir sind weitergelaufen.

Später dann hat Paula krampfhaft versucht, etwas aus ihrem Maul zu entwerfen. Hab sie erst machen lassen, meist ist es einfach ein kleines Stöckchen zwischen den Zähnen. Sah dann aber nicht mehr schön aus, sie hat sogar still gehalten und ich konnte ihr ins Maul schauen. Da war oben im Maul quer ein kleines Stöckchen komplett reingequetscht. Irgendwie zum Lachen, irgendwie ... der arme Hund. Das Drama konnte ich schnell mit meinem Autoschlüssel lösen - Paula war befreit und glücklich :D

Danach verlief der Spaziergang ruhig. Ich bin zwei Bällchen ärmer und Paula hat gemerkt, dass Stöckchen im Maul sehr unbequem sind.

Keine Kommentare: