Samstag, 5. Juli 2008

Zusammenarbeit mit Tierhilfe Franken e.V.

Die Samstagsstunde war heute sehr gelungen - das kann ich natürlich nur aus meiner Sicht sagen. Es waren zwei Zuschauen der Tierhilfe Franken zu Besuch, denn sie wollten sich einmal anschauen, wie wir so arbeiten. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!
Von jetzt kann bieten wir ehrenamtlich Kurse sowie Einzeltermine für Pflegefamilien und deren Pflegehunde im Raum Nürnberg an.

Die restlichen Hunde waren heute sehr brav. Sie haben im Abstand von ca. 3 Metern zueinander gut mitgearbeitet. Teddy hat heute ein Calming Cap (ähnlich wie Scheuklappen beim Pferd) und war dadurch sehr viel ruhiger.
Das Calming Cap eignet sich für ängstliche und aufgeregte Hunde. Es wird am Halsband befestigt und über die Augen des Hundes gestülpt. Der Hund sieht nur noch schemenhaft und so fallen die Sinneseindrücke durch das Auge weg. Den Hunden hilft das Calming Cap meist sehr gut, es wird schnell akzeptiert. Natürlich soll der Hund nicht sein ganzes Leben mit "Mützchen" herumlaufen, aber im Training kommt man so ein Stückchen weiter. Dies hat man bei Teddy sehr deutlich in der heutigen Gruppenstunde sehen können. Mit Calming Cap konnte er die Anwesenheit der Hunde besser ertragen, ohne Calming Cap sprang er schnell wieder in seine Leine rein und brauchte mehr Abstand.
Auch Finn und Leo haben ihre Aufgabe "Leckerlies aus dem Wasser fischen" sehr gut gemeistert. Die Zwei durften gegen Mitte der Stunde ein wenig Schnüffelkontakt aufnehmen und kurz miteinander spielen.
Stanley - unser kleiner Chihuahuarüde war heute auch sehr brav, er war ruhig und hat nur wenig gebellt. Nach anfänglicher Scheu gegenüber der Wasserschüssel, hat dann auch Stanley freudig Leckerlies gefischt.

Fast vergessen: Am Anfang der Stunde gab es für jeden Hund einen Eiskong(R) zum Schlecken. Eine sehr gute Idee für die heiße Jahreszeit: Einfach den Kong füllen und in den Frost legen - dann hat auch der Hund sein gesundes Eis :)

Keine Kommentare: