Samstag, 13. Februar 2010

Eine winterliche Woche neigt sich zum Ende hin

So, nachdem ich so lange gebraucht habe um über Winterthur zu berichten, gibt es heute einen Wochenrückblick. Die Woche begann am Montag mit einer SMS, dass Greta noch in Augsburg ist und heute nicht mitkommt. So sind wir am Montag ohne Maira (noch am Tegernsee) und ohne Greta gelaufen. Seit Februar läuft Felix, ein Golden Retriever neu mit. Also war ich unterwegs mit: Nemo, Paula, Snoopy, Max, Felix und Queco. Wir waren im Wald zwischen N-Neunhof und Kalchreuth. War super schön, nur Queco hat zum Ende hin einen Mann verbellt, ich hätte ihn töten können, da er sich nicht hat abrufen hat lassen und alle anderen Hunde so brav waren *seufz* GsD ist Queco klein und süß. Am Nachmittag war ich mit Melanie und ihrem Rudel spazieren. Melanie war fürchterlich krank, die Hunde mussten trotzdem raus. Da ich keinen Nachmittagshund hatte, sind wir nach Rückersdorf rausgefahren. Waren dort ruhig spazieren, nicht so lang, weil Melanie wollte wieder in ihr Bett - verständlich bei einer Erkältung.

Am Dienstag waren Greta und Maira immer noch nicht wieder da, aber Casper durfte mitlaufen. Ich weiß gar nicht mehr genau, wo ich mit den Süßen Gassi war. Ich glaube, wir waren in Heroldsberg, aber ich kann es nicht mehr genau sagen. Am Nachmittag war ich bei Eyko in Katzwang. Eyko ist ein weißer Pudel, noch nicht lang bei seinem neuen Frauchen und jetzt seit 3 Wochen 2 Mal die Woche für einen Nachmittagsspaziergang in meiner Obhut. Am Dienstag war ich mit den zwei Buben am Kanal unten. Das bietet sich an, da ich so gar nicht mit dem Auto weiterfahren musste, sondern einfach von Eyko losgelaufen bin. Am Kanal kann man im Moment toll laufen, durch Eis und Schnee sind keine Radfahrer unterwegs. Nur etwas glatt war es *aua*.

Am Mittwoch bekam ich eine SMS von Gretas Herrchen :( Die Zwei hatten einen Autounfall und unser armes Gretachen darf die ganze Woche nicht mitlaufen. Da waren ich und der Nemo erstmal traurig. Na ja, aber Maira war wieder zurück, Paula hat Mittwochs immer frei. Queco auch. Mittwochs fahren wir immer nach Schwaig und holen unsere Klara ab. Früher hat Klara am Wöhrder See gewohnt und weil wir sie alle so lieb haben, fahren wir jeden Mittwoch nach Schwaig und gehen dann in Behringersdorf im Wald spazieren. Klara ist einfach nur lieb, zuckersüß und sehr unproblematisch. Angeblich ein Golden Retriever Mix, aber, na ja, vom Äußeren passt das überhaupt nicht ... Nachmittags war es lustig oder eher na ja, etwas brisant. Wenn ich von Schwaig wiederkomme, hole ich immer den kleinen Nigel ab für die Nachmittagsrunde und fahre dann alle anderen Hunde nach Hause. Das macht sich vom Fahren her am Besten. Nachdem alle Hunde wieder Zuhause waren, fuhr ich zuerst nach Fürth um unsere süße, kleine Kayamaus abzuholen. Von Fürth ging es über die Südwesttangete nach Katzwang, es war Eykos Tag. Mit den vier Hunden, Nemo inklusive, bin ich schnell zum Katzwanger Wiesengrund runtergefahren. Alle Hunde raus und hab Marsch aufs Feld. Das war alles super, Eyko läuft generell an der Schleppleine, da er noch nicht gut reagiert. Nigel jagt dann immer Nemo über das Feld, Nemo findet das irre witzig, weil der Nigel mit seinen kurzen Beinen nicht hinterher kommt und dann hysterisch kläfft. Wenn Nigel Glück hat, legt sich Nemo irgendwann in den Schnee und Nigel kann lauern. Eyko durfte dann auch einmal mitlaufen, habe die Leine einfach hinterher schleifen lassen. Leider reagiert Eyko nicht gut auf mich, daher hab ich die Leine lieber wieder in die Hand genommen - besser ist. Leider ist uns weiter hinten noch ein Reh über den Weg gelaufen *scheiße* Nemo und Nigel sind hinterher, wobei Nigel einem rennenden Nemo immer hinterläuft. Ich hab nur gedacht *scheiße*, hab in der Tasche nach meiner Pfeife gekramt und hysterisch gepfiffen. Nigel ist schnell umgedreht, war ihm glaube ich alles irgendwie zu komisch. Nemo kam auch sehr schnell wieder, war aufgeregt und irgendwie verwirrt. Sitzen konnte er noch und dann war die Leine ganz schnell dran. Nach diesem Erlebnis bin ich zurück. So eine Reh-Bewegung muss sogar ich erst einmal verdauen. Nach kurzer Zeit war Nemo wieder ansprechbar, hat nicht zurückgezogen und so durfte er wieder mit Nigel flitzen. Das fand der Kerle natürlich toll. Nach dem Spaziergang habe ich Eyko, Kaya und Nigel wieder nach Hause gebracht.

Am Donnerstag waren wir wieder zwischen N-Neunhof und Kalchreuth spazieren, diesmal nur links, Montag waren wir rechts der Straße spazieren. Wir sind zwar von der Strecke her nicht weit gelaufen, aber es gab mal wieder nach sehr langer Zeit Spielies für meine Süßen und das fanden sie alle super genial. Und ich mag es, wenn die Hunde sich anstrengen und in dem Tiefschnee nach einem Spielzeug zu suchen. Mein grünes Bringsel hat es leider nicht erlebt, na ja, vielleicht finden wir es ja wieder, wenn der Schnee weg ist? Auf alle Fälle wollte sich keiner der Hunde für einen leckeren, großen Bananenkeks aufraffen das Bringsel zu suchen und zu finden. Vielleicht wussten sie auch nicht, was ich von ihnen wollte? Keine Ahnung ...
Am Nachmittag bin ich nach Oberasbach gefahren, Beba hatte mal wieder das Vergnügen mit mir Gassi zu gehen. Beba ist eine weiße Schäferhündin, schon etwas älter und insgesamt ängstlich. Je weiter wir uns von ihrem Haus entfernen umso unlieber mag sie mit mir mitgehen. Ich habe sie nur unregelmäßig, mittlerweile aber schon seit 2 1/2 Jahren. Bei Beba bleibe ich immer stur, gehe aber Hunden aus dem Weg. Wir gehen immer eine schöne Runde über den Hainberg, Nemo durfte auch mit.

Am Freitag hatte ich nur Snoopy, Max und Felix. Also bin ich mit den Buben aufs Feld bei Heroldsberg raus. Haben einen Hund getroffen "Timmy", die Besitzerin fand das sehr interessant, was ich mache. Sind übers Feld gelaufen, an den Fischteichen entlang, eine Weile durch den Wald und über die Felder wieder zurück. War super entspannt, das muss auch mal sein. Am Nachmittag war Kaya noch an der Reihe, mit ihr und Nemo war ich in Oberasbach auf der Wiese. Nemo liebt es dort mit den vielen Hunden. Ich muss immer nur ein wenig auf Kaya aufpassen, denn sie mag es nicht, wenn andere Hunde an ihrem Popo schnüffeln und droht sie dann ab, Nemo ist dann immer der Meinung, dass er ihr helfen müsse ... dabei kann sie das gut alleine. Um 16 Uhr startete noch der Rückrufkurs, der erste im neuen Jahr, mit drei Teilnehmern. Alles unkastrierte Rüden: Ein Aussie, ein Golden Retriever und ein Jack Russel Terrier. Hat super viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die weiteren fünf Stunden mit den drei Buben. Danach durfte Nemo noch mit dem Aussie eine Runde Gassi gehen über den Marienbergpark.

*gähn* Fotos von Donnerstag und ein Bericht über unseren Workshop am Samstag gibt es Morgen. Jetzt gehe ich schlafen, Nemo und Zorro liegen schon auf dem Sofa und schlummern friedlich kuschelnd nebeneinander. Ich werde wohl heute nicht mehr rausgehen, bin faul und lasse mich lieber in der Früh aus dem Bett ziehen. Das müsste dann so nach der 12-Stunden-Nacht-Regel so gegen 7 Uhr früh sein. Also schauen wir mal.

Wer mag: Morgen 10:30 - 11:30 Uhr ist Kurs am Marktkaufparkplatz an der Erlanger Straße.

Keine Kommentare: