Mittwoch, 8. Juli 2009

Auch ein Hundetrainer braucht mal Feierabend

... und den hat er dann so gegen 21 Uhr *juhu*. Was gibt es von heute zu berichten:

Ich bin im Moment wieder sehr begeistert von meinem Blog - ihr merkt es sicherlich schon. Ich hoffe, das bleibt so und ihr könnt mehr von mir, Nemo und meiner Arbeit erfahren.

Das Wetter war heute sehr regnerisch, daher habe ich spontan Tamara mit ihrem Teddy zum Gassigehen am Vormittag eingeladen. Zu meiner Überaschung hat sie wirklich zugesagt und wir haben uns am Wasserwerk in Erlangen Eltersdorf getroffen. Es war ein schöner Spaziergang! Anstrengend mit drei jungen Hunden: Nemo, Leo und Leonie - 4 1/2, 5 1/2 und 3 Monate alt. Es ist für mich sehr interessant, wie sich die Hunde entwickeln. Nemo liebt "seine" Leonie, er spielt gern mit ihr, leider passt das Größenverhältnis nicht gut, daher muss ich Nemo immer wieder bremsen: Rausrufen mit Belohnung Futtertube, Markieren von Ansatzverhalten und Absicherung an der Schleppe. Insgesamt waren die Hunde alle brav, wie im Moment normal waren zum Ende des Gassis meine drei (!!!) Leckerliebeutel leer - ich streue im Moment viel Futter, wenn die Hunde spielen, es wird viel belohnt für richtiges Verhalten bei den erwachsenen Hunden sowie bei den Junghunden. Die Hunde haben das Gassi mit Tamara und Teddy sehr genossen, es war schon länger her, dass wir in Erlangen unten gehen konnten. Aber im Winter werden wir dort wohl wieder häufiger anzutreffen sein, ein herrliches Gebiet!

Zum Schluss haben sich alle Hunde noch von ihrer besten Seite gezeigt: Alle, außer Leo & Leonie, waren in einem Drecktümpel und sahen und rochen einfach nur ... ich sag es lieber nicht, jeder Hundebesitzer kann es sich denken. Meine geliebte Klara ist nicht nur baden gegangen, sondern hat sich auch gesuhlt ... warum eigentlich? Ich weiß es nicht, aber mein Auto roch nicht sehr einladend. Auch Nemo fand den Tümpel toll, er bleibt irgendwie nie sauber *seufz*

Am Abend habe ich mich mit Romy und ihrem Aussierüden Jimmy getroffen zum Einzeltraining. Ihr Beaglerüde Robin war heute auch dabei. Treffpunkt war Oberasbach am gelben Haus. Geübt wurden Hundebegegnungen mit anderen Rüden. Durch das Wetter waren überschaubar wenig Menschen mit ihren Hunden unterwegs. Geübt wurde heute die operante Gegenkonditionierung, d.h. Jimmy wurde für das Anschauen eines Hundes markiert und durfte dann als Belohnung ein Alternativverhalten ausführen, bekam dafür noch einmal sein Markersignal und ein Stück Platinum. Da der Zwei-Finger-Touch noch nicht gefestigt ist, durfte Jimmy "Schleife" (Acht um Romys Beine) und "Rolle" ausführen. Jimmy ist ein toller Kerl, eine Begegnung mit drei Rüden hat er gut gemeistert und ist schnell zu seiner Besitzerin gekommen.

Zum Ende hat Robin die Flucht in ein Getreidefeld ergriffen - Jimmy hinterher. Auf Ruf kam leider keiner, die Zwei stromerten an alten Bahngleisen Richtung Straße herum. Also haben wir uns durchgeschlagen, Jimmy kam sehr schnell und wurde von Romy angeleint. Ich nahm die Verfolgung von Robin auf, Romy protestierte etwas, aber Hundi musste ja wieder her. Ich bin also zu den Gleisen (da ist lang kein Zug mehr gefahren) hochgeklettert, habe mich durch Gebüsch geschlagen und den Beaglerüden letztendlich gefunden. Es war sehr nett von ihm, dass er nicht vor mir weggelaufen ist. Mit leckerem Platinum konnte ich Robin einfangen und habe mich mit ihm (fand er nicht wirklich toll) wieder nach unten gekämpft durch Brombeergebüsch. Der Herr blieb natürlich bis zum Auto an der Leine.
Von Oberasbach bin ich zur Kläranlage gefahren, mein Hundi war grad Gassi und ich wurde von Nemo und Teddy freudig begrüßt. Ich war dann noch ganz entspannt mit Tamara, Theresa und Teddy spazieren. Das Bärchen soll wegen seiner HD 5kg abnehmen und Muskulatur aufbauen ... vorgeschlagen wurde von Tierärztin joggen oder Rad fahren. Beides ist wohl mit einem 40kg Leinenpöbler nicht möglich. Ich habe ein Laufband vorgeschlagen mit Knochen an der Schnur - was im TV klappt, müsste doch auch real klappen? Habt ihr Ideen? Teddy mag keine Nicht-Hundemenschen, an der Leine keine Hunde, jagt im Wald sodass Frauchen eher Anker spielen würde als Joggerin ... Also, gar nicht so einfach.
Nemo und Zorro (mein Kater) haben heute Abend das erste Mal gekuschelt! Ich bin so begeistert, hab es nur leider nicht geschafft, ein Foto zu machen!

Keine Kommentare: