Donnerstag, 9. Juli 2009

Vortrag: Hundebegegnungen

Am 01. August ist Sonja Meiburg bei uns zu Gast. Thema des Abends: "Hundebegegnungen"

Warum das Thema? Jeden Tag begegnen uns viele Hunde, auf den Nürnberger Hundewiesen treffen wir meist unzählige, verschiedene Hundetypen. Wie gehe ich am Besten mit Begegnungen um, damit es meinem Hund auch gut gefällt? Wie kann ich eingreifen, wenn mein Hund aggressiv reagiert? Was kann ich für meinen ängstlichen Hund tun um ihm das Leben mit sehr vielen Hundebegegnungen leichter zu machen? Sollte ich Begegnungen an der Leine zulassen?

Ein paar Tipps schon vorweg:

Ist euer Hund an der Leine, dann zieht und zerrt euren Hund nicht weiter. Vermeidet Leinenspannung, redet nett mit eurem Hund und fragt ihn, ob er weitergehen kann. Hier hilft der Zwei-Finger-Touch sehr gut, damit könnt ihr euren Hund freundlich weiterleiten ohne ihn zu ziehen o.Ä. Natürlich könnt ihr euren Hund im Notfall auch locken, nur euer Hund sollte den anderen Hund nicht ausblenden.
Hundekontakt - wenn ihr wollt - ist auch möglich, achtet auch hier auf die Leine (nicht auf Spannung), lobt euren Hund und markiert freundliches Verhalten.

Ohne Leine ist die Sache meist einfacher, aber auch hier solltet ihr Bögen laufen, nicht direkt in gerader Linie auf die Hunde zugehen. Damit signalisiert ihr mit eurem Hund "Ich tue dir nichts, ich bin höflich". Wenn es euer Hund kennt: Arbeitet mit konditionierter Entspannung. Bleibt immer freundlich zu eurem Hund. Meist hilft es, wenn ihr als Besitzer/in in gewisser Entfernung bleibt.

Übung macht den Meister - so auch hier. Wichtig ist die Dosierung! Überfordert euren Hund nie, geht manchmal den Hunden lieber aus dem Weg oder nähert euch langsam mit viel Lob und Leckerlie.

Interesse am Vortrag? Dann einfach anmelden unter info@hundeservice-nuernberg.de Kostenpunkt: 15€, Wann: 01.08.2009 um 19 Uhr, Wo: Nürnberg

Keine Kommentare: