Sonntag, 5. Juli 2009

Hundebegegnungen


Nemo ist bei der Erstbegegnung gegenüber anderen Hunden eher ängstlich als das er freundlich nach vorne geht. Daher ist im Moment eines meiner Ziele mit Nemo Hundebegegnungen zu üben.

Da ihm andere Hunde Sicherheit geben, habe ich mich Samstag Morgen 8 Uhr mit Tamara und Teddy getroffen. Wir waren auf der Hundewiese am Marienbergpark spazieren. Eigentlich habe ich mit wenigen Hunden gerechnet, aber ich habe nicht an die Hitze gedacht ... daher waren einige Hunde unterwegs, aber es war nicht überfüllt.

Ausgestattet war ich mit Leckerlies und Futtertube, Nemo liebt die Futtertube über alles, das ist sein Superleckerchen und wird bei mir mit "Futtertube" benannt.

Ich weiß gar nicht mehr, welche und wie viele Hunde wir getroffen haben. Am Anfang war Nemo aber sehr vorsichtig, er schaut lieber und hält ein wenig Abstand. Teddy war sehr gut drauf, kein Verbellen von Menschen oder Hunden und das hat Nemo anscheinend angesteckt.
Gegen Ende haben Teddy und Nemo gespielt, ich habe dann entspannt, da Nemo in und nach Spielsituationen gerne hochdreht. Kurz nach dem Entspannen kam ein großer, brauner Plüschbär und Nemo ist ohne Teddy auf diesen Hund zugegangen. Für mich ein Glücksgefühl.


Samstag Abend haben wir kurz vor dem Haus eine Labradorhündin "Tinka" getroffen. Auch hier: Freundliches Zugehen, ein wenig vorsichtig, aber kein Kläffen oder Bellen und sehr großes Interesse.
Heute Morgen haben wir die Hündin von Nachbars getroffen, die Hunde hatten bis jetzt keinen Kontakt. Die Maus hat einmal kurz gebellt, hier geht Nemo sonst nach hinten oder bellt zurück, aber heute Morgen ist er trotz des Bellens schwanzwedelnd und welpentypisch auf die Hündin zu. Er war ganz euphorisch. Ich habe die freundliche Annäherung bestärkt sowie beschwichtigendes Verhalten von Nemo gegenüber der Hündin. Das ist für mich das größte Erfolgserlebnis!
Ich werde jetzt wohl öfters über den Marienbergpark laufen. Immer kontrolliert und auf Nemo achtend, aber ich finde, es hat ihm sehr gut getan. Ich konnte auch schnell seine 3 Meter Leine schleifen lassen, er zeigte keine Fluchttendenzen.

Neben Hundebegegnungen habe ich einen Rückrufpfiff aufgebaut, Belohnung war die Futtertube (gefüllt mit Hüttenkäse, Joghurt und Pansenmehl).

Groß geworden ist er übrigens, er wiegt 13,5kg. Wir waren am Freitag beim Tierarzt, dazu gibt es bald mehr!

Keine Kommentare: