Montag, 26. April 2010

Weiterbildung

Weiterbildung oder auch Fortbildung genannt ist mir sehr wichtig. Daher versuche ich so viele Seminare, Veranstaltungen und Turniere in meinen Terminkalender aufzunehmen. Nicht immer ist das möglich, aber ich versuche so viel wie möglich wahrzunehmen.

Sehr lehrreich ist eine Woche hospitieren in Oberammergau, genauer gesagt im Hundesporthotel Wolf. Dort gibt Ute jeweils Seminare über eine Woche. Leider hat es dieses Jahr noch nicht geklappt, erst Anfang November werde ich wieder im Wolf sein und als Studie den Teilnehmern von Ute und Oliver zur Seite stehen. Nemo darf mit, da er so brav ist und immer lieb wartet (Auto, Box oder Zimmer). Im November bin ich dann zwei Wochen später selbst noch einmal unten zum Spaß und Action Seminar mit Mica Köppel, neben wir nehmen noch Joey mit Besitzerin und Beaglebande mit Melanieteil, Colin natürlich auch.

Zwischendurch ist noch einiges mehr geplant. Im Juli ist Esther Follmann in Nürnberg zum Thema "Spiel, Spaß und Motivation", darauf freuen wir uns mit Nemo schon sehr. Vielleicht können wir ja das "Problem" in Angriff nehmen, dass Nemo Übungen auch mal etwas zackiger macht.

Wir werden dieses Jahr auch unser erstes Frisbeeseminar besuchen, sowie zum Ende des Jahres 2010 Funny Dummy und Mantrailing für Anfänger.

Natürlich bleibt auch die Verhaltenstherapie nicht auf der Strecke: Nemo und ich werden zu Pia Gröning gehen auf das Seminar "Alternative Beschäftigungsmöglichkeiten für jagdlich motivierte Hunde", was Nemo ja (leider) ist. Theorieseminare sind auch noch dabei: Schilddrüse und Impulskontrolle, Straßenhunde, Geräuschängste, ein paar Vorträge: Hyperaktivität beim Hund, Das Gefühlsleben der Hunde, Impfen beim Hund, ...
In Nürnberg werde ich noch beim Praxisseminar "Problemhund - Hütehund?" als Studie von Ute dabei sein.

Neben den Seminaren sind noch einige Dog Dance Turniere geplant. Am 1. und 2. Mai fahre ich zusammen mit meiner Genossin Melanie zur Clickerchallange nach Arwangen in die Schweiz. Am 09. Mai findet ein Funturnier hier ganz in der Nähe statt, dort starte ich wieder mit meinem Nemobuben. Dann natürlich Zusmanshausen und wenn nichts dazwischen kommt auch Dormagen und Stuttgart.

Jetzt wisst ihr, warum am Wochenende nur wenig Kurse sind: Ich bin einfach sehr wenig da! Nemo ist zu 95% immer mit dabei, ihm machen Hundeveranstaltungen einen heiden Gaudi und er geht immer begeisterter mit auf Turniere. Und für den Menschen ist es auch sehr schön: Andere, sehr nette, Hundebegeisterte und das auf engem Raum - besser geht es kaum!

Keine Kommentare: