Dienstag, 6. Mai 2008

Vergangenheit und Zukunft

Ich möchte euch heute von meinen zwei vergangenen Seminaren erzählen. Ich besuche ausgewählte Seminare zu verschiedenen Themen und bilde mich so weiter. Dadurch möchte ich meine fehlende Ausbildung als Hundetrainer wett machen. Dazu muss ich sagen: Ich würde sehr, sehr gerne eine Ausbildung machen, aber leider habe ich bis jetzt noch nicht die Richtige für mich gefunden. Ich schreibe im Moment an meiner Bewerbung für PDTE (Pet Dog Trainers of Europe), diese umfasst sehr viele Seiten und alles auf Englisch. Daher dauert es sicher noch einige Monate bis ich wirklich fertig bin. Ich hoffe, dass ich irgendwann noch eine Ausbildung machen kann, aber bei welchem Trainer steht noch in den Sternen :)

Aber jetzt zu meinen Seminaren: Im April habe ich zwei Seminare besucht, einmal hier in Nürnberg das Seminar "Kommunikations- und Begegnungsprobleme" mit Maria Hense, eine ganz tolle Hundetrainerin aus dem Sauerland. Maria Hense arbeitet ebenfalls mit Clicker, ihre Arbeitsweise entspricht auch Meiner und ich bin begeistert von ihr. Beim Seminar ging es um Begegnungsprobleme von Hunden gegenüber anderen Hunden bzw. Menschen. Ich konnte mir wieder sehr viel mitnehmen und habe viele Parallelen zum Seminar "Hyperaktivität" (habe ich letztes Jahr besucht, ebenfalls von Maria Hense) gefunden. Großes Thema war am Anfang: Gegenkonditionierung. Dies heißt, der Hund lernt als erstes, dass es einen Click und Leckerlie gibt, wenn der Reiz (Hund oder Mensch) erscheint. Als nächsten Schritt clickt man den Blickkontakt zum Besitzer zurück, so gelangt man von der klassischen Konditionierung automatisch zur operanten Konditionierung. Weiterhin wurden Aufmerksamkeitsübungen gezeigt, wir haben spaßige Übungen mit uns selbst gemacht: So spielte ein Mensch den Mensch, der Andere den Hund. So kann man seine Standhaftigkeit bei ziehenden Hunden üben und man hat eine ganze Menge Spaß :)
Dieses Seminar bringt mich bei Aggression gegenüber Hunden und Menschen, aber auch bei Ängstlichkeit weiter. Ich habe viele, neue Werkzeuge gelernt (wie z.B. U-Turn) und vorhandene Werkzeuge wiederholt (z.B. integriertes Gehorsamstraining). So kann ich meinen Kunden noch besser helfen bei Problemen mit Ihren Hunden.

Das zweite Seminar war in Nandlstadt, Referentin war Sonja Meiburg von der Hundeschule Holledau ( www.hundeschule-holledau.de ). Thema dieses Seminar war: "Clickertraining für Problemhunde". Die Teilnehmerzahl war mit 6 Teilnehmern sehr klein und dadurch war dieses Seminar natürlich eine große Bereicherung für mich. Sonja hat das Seminar für Hundetrainer angelegt und ich bin ihr sehr dankbar dafür! Ich konnte meine Kenntnisse in Bezug der Anamnese (Erstgespräch, sozusagen die Problemanalyse) vertiefen, die Themen klassische Konditionierung, operante Konditionierung sowie die Begleitmaßnahmen wurden tiefgründig beleuchtet. Der U-Turn kam noch einmal vor, das fand ich sehr schön. Außerdem wurde natürlich wieder viel geclickert, wir haben uns Videos angeschaut und über verschiedene Managementmaßnahmen gesprochen, dazu zählen z.B. der Grundgehorsam sowie alternatives Verhalten. Genauer gesagt geht es hier um Aufmerksamkeitstraining, Impulskontrollübungen (die zugleich auch Frustrationsübugen sind) sowie Entspannungsübungen.

Beide Seminare waren für mich ein voller Erfolg! Ich kann Ihnen nun besser bei problematischem Verhalten ihres Hundes helfen, ich bin systematischer geworden bei der Erstellung der Problemanalyse sowie des Trainingsplans und konnte mir wieder viele "Werkzeuge" mitnehmen. Am meisten in den Bereichen Hyperaktivität, Aggression und Angst bin ich einige Schritte weiter gekommen.

Im Mai schließe ich noch zwei weitere Seminare an: "VIP - Seminar" mit Dr. Ute Blaschke-Berthold ( www.cumcane.de) mit dem Thema Aufmerksamkeit & Motivation sowie das "Clicker Ausbilder Seminar" mit Sonja Meiburg.

Für alle Interessierten: Im September wird Sonja Meiburg bei uns in Sanny's Hundeschule zu Gast sein! Weitere Infos folgen demnächst.

Keine Kommentare: