Sonntag, 4. Mai 2008

Von Cleo, den Welpen und der Fränkischen

Hallo liebe Leser,

am Freitag Abend war ich zum ersten Mal bei der schüchternen, sehr ängstlichen Labbi-Schäfer-Mix Hündin "Cleo". Frauchen und Herrchen machen einen Kurzurlaub und Cleo bleibt allein daheim. Als ich am Freitag kam, wurde ich mit Gebell und Geknurre begrüßt, die Maus wollte sich mir nicht nähern. Nach ein paar freundlichen Versuchen "Go to a walk" (Cleo spricht Englisch), hatte ich es vorerst aufgegeben und mich in der Wohnung ein wenig umgesehen. Damit Cleo nicht ins Bad und ins Schlafzimmer verschwinden konnte, machte ich nach und nach diese zwei Türen zu. Mittlerweile knurrte sie mich nicht mehr an, wich mir aber gekonnt aus. Ich ließ mir Zeit, setzte mich erst einmal hin, aß den Apfelkuchen, der mir hingestellt wurde und trank ein Glas Saft. So kam auch Cleo runter, sie fraß den Denta Stick, den ich ihr hingelegt hatte und traute sich ein klein bisschen mehr. An Geschirr war heute aber leider nicht zu denken, allein die rote, lange Leine von ihr konnte ich ihr vorsichtig umlegen und zu einer Schlaufe festmachen. Dann endlich konnten wir Gassi gehen! Das Geschirr hatte ich dabei - ihr wisst ja, ich hasse Hunde am Halsband, es tut mir dann immer so leid, wenn die Wuffs gezogen werden oder irgendwie hüpfen. Cleo bekam fast Panik, wenn ich versuchte ihr das Geschirr umzumachen, sie wollte fliehen und nach mehreren Versuchen gab ich es auf. Wir kamen auch nicht weit, Cleo wollte dann sehr schnell wieder nach Hause und ich erfüllte ihr diesen Wunsch. Pipi hatte sie gemacht und das sollte für den Abend reichen. Cleo war sehr froh, als wir wieder Zuhause waren. Ich gab ihr noch Futter und verabschiedete mich für heute.

Gestern (Samstag) Morgen war wieder Cleo an der Reihe. Ich holte meine Schwester ab, Sanny war auch dabei. Ich war so schlau gewesen und hatte Cleo Halsband + Leine drangelassen, so konnte sie nicht wirklich fliehen. Ich war ganz erstaunt, dass sie sich das Geschirr anziehen ließ. Man sah es ihr aber sehr genau an, dass sie es sehr unangenehm fand, von mir berührt zu werden. Wir gingen zur Schafwiese runter und ich glaube, sie fand es nicht schlecht, natürlich war die Freude über den Rückweg auch diesmal sehr groß.

Nach Cleo war es Zeit für die Welpenspielstunde. Es waren drei Hunde dabei: Jacky, eine kleine, mittlerweile 14 Wochen alte Chihuahuahündin, Stanley, ein 5 Monate alter Chirüde und Mephisto, ca. 5 Monate alt und ein Mix aus Schäferhund und Labbi. Die Drei machten ihre Sache sehr gut. Stanley verbellte normal alle Hunde, mit Theresas Hilfe beruhigte er sich schnell und machte schon innerhalb dieser einen Stunde sehr gute Fortschritte. Er spielte sogar ein wenig mit der süßen Jacky. Mit Mephisto - unserem Floh - clickerte ich zu Anfang der Stunde ein wenig, damit kam sie etwas runter (Erregungsniveau ist bei ihr sehr hoch) und konnte sich besser konzentrieren. Dann war natürlich auch die Besitzerin dran :) Jacky interessierte sich nach kurzer Zeit nur mehr für Stöckchen, machte aber schon fein Sitz, wenn es ihre Besitzerin von ihr verlangte :)

Am Mittag holten wir (d.h. meine Schwester und ich) zuerst den Casper ab, denn seine Besitzer waren auf einer Hochzeit, wo der kläffende Zwerg nicht mit hingenommen werden konnte. Nach Casper fuhren wir zu Cleo und diesmal ging das Rausholen sehr schnell. Ich hatte Bedenken, ob sie hinten ins Auto einsteigen würde, aber nach ein paar Zurückweichungen sprang sie sogar freiwillig in eine Box. So fuhren wir raus nach Behringersdorf auf den Wanderparkplatz und genossen einen ruhigen Spaziergang. Cleo hielt Abstand zu uns, auf dem Spaziergang konnte sie dann später auch Leckerlies nehmen und lief am Ende sogar neben mir. Sie machte sich! Nach dem Gassi wurden alle Hunde wieder nach Hause gebracht und durften sich ausruhen.

Am Abend ging ich noch einmal mit Cleo, diesmal folgte sie schon gut, wollte aber mal wieder nicht weit laufen ... so versuchte ich mein Bestes und wir gingen zumindest ein kleines Stückchen. Das war dann erstmal die Betreuung von Cleo, wahrscheinlich werde ich die Maus im September wiedersehen.

Übrigens: Cleo hatte mich zwei Mal vorher gesehen, ich hatte ihr Leckerlies gegeben (mit abgewandtem Körper und ausgestrecktem Arm), hatte diese Reaktion von ihr eigentlich so erwartet, da sie gar nicht auf mich zugekommen ist.

Jetzt muss ich mich beeilen, ich gehe nun mit der Meica Gassi und heute Nachmittag bzw. Mittag machen wir mit Freunden einen Ausflug in die fränkische Schweiz nach Muggendorf :) Das wird sicher toll und die Fotos stelle ich dann natürlich ins Internet. Zwischendurch versuche ich noch meine Homepage ein weig zu aktualisieren, viele schöne Fotos warten (leider) noch auf ihren Einsatz.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag! Habt Spaß und genießt das schöne Wetter!

Keine Kommentare: