Freitag, 1. Januar 2010

Willkommen im Jahr 2010

Ich hoffe, ihr habt Silvester genossen. Für Nemo war die Knallerei zu viel. Trotz Johanniskraut und Zylkene brauchte er am 31.12. dann auch Alprozylam. Damit konnten wir die Nacht halbwegs gut überstehen. Im Moment reagiert er noch stark auf Knallgeräusche - wir haben also ein neues Aufgabenfeld, was wir trainieren müssen.

Heute war ein kompletter Schlaf- und Relaxxtag. Ich war von 3 - 3:45 Uhr mutterseelenallein am Marienbergpark spazieren. Futter wollte er nicht, er hat aber keine Fluchttendenzen gezeigt und konnte schnüffeln, sich wälzen und mit mir durch die Gegend laufen. Geknallt wurde auch noch um diese Uhrzeit, allerdings in den Wohngebieten drumherum. Danach waren wir heute nur mehr 3 kleine Pipirunden, die irgendwie immer von Knallgeräuschen mit Fluchttendenzen von Nemo beendet wurden.

Ich versuche dann immer, dass er nicht kopflos flieht. Für ihn total doof, aber ich spreche ihn an und frage ihn, ob er etwas für mich tun kann. Sitzen ist wohl das Einfachste, heute musste er touchen und konnte dann auch wieder Futter nehmen. Ich gehe möglichst nicht weiter in die Richtung des Knallgeräusches, wenn Nemo Angst hat. Er kann im Moment den Weg sehr viel allein bestimmen. So nutze ich die Distanzvergrößerung zum Angstauslöser als Belohnung. Er tut was und dann geht es weg.

Unseren Schlaftag haben wir heute genossen, am Nachmittag habe ich Nemo kleine Leckerliepackete gebastelt, die durfte er zerfetzen und die Leckerlies rausfressen. Daher muss ich wohl Morgen meine Wohnung aufräumen ... aber er hatte Spaß und ein bisschen geistige Beschäftigung. Auch hat er eine Rinderkopfhaut bekommen, die frisst er sehr gern.

Nichts desto trotz - im Jahr 2010 habe ich einiges geplant. Der erste Tagesworkshop mit Sonja Meiburg findet am 28.02.2010 statt. Motto: "Targettraining". Am Abend gibt es einen super tollen Vortrag. Mehr unter Workshops / Vorträge auf der Homepage. In der nächsten Woche werde ich versuchen so viele Termine wie möglich schon online zu stellen, dann könnt ihr euch gut drauf vorbereiten.

Ich wünsche euch allen ein gutes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2010. Mögen eure Träume in Erfüllung gehen!

Keine Kommentare: