Montag, 3. Mai 2010

Clickerchallenge in Aarwangen (Schweiz)

. waren mal wieder unterwegs. Diesmal in Aarwangen (Schweiz). Da hätte ich schon die erste Quizfrage für euch:

Warum wird Aarwangen mit Doppel-A geschrieben?????

Also, wir sind wieder einmal um 3:30 Uhr losgefahren und gut durchgekommen. An der Schweizer Grenze hat uns ein netter Zollbeamter gefragt: "Was haben Sie geladen?" und Melanie antwortet "2 Hunde" ... ich habe Melanie danach darauf hingewiesen, dass sie an der Grenze den 3. Hund nicht verheimlichen muss ...

In Aarwangen sind wir letztendlich gut angekommen, auf die letzten 50 Meter hat Hilde (das Navi) wieder mit uns gesprochen, denn irgendwie hat sie ab Grenze keinen Muckser mehr gemacht, zwar die Strecke angezeigt, aber auch nicht die Meter und ich bin GsD richtig gefahren ... Melanie wechselte zwischen Lobworten und Todesdrohungen ...

Die Einzelchallenge war am Samstag dran. Nemo und Colin sind Klasse 1 gestartet, Coffeybeaglemädchen in Klasse 3. Folgende Aufgaben waren zu bewältigen:

Achso, Thema war "Kleider machen Hunde"

1. Aufgabe: Schuhe

Klasse 1: Eine Pfote in einen Schuh
Klasse 2: Zwei Schuhe und somit zwei Pfoten
Klasse 3: Zwei Pfoten in zwei Schuhe und einen Schritt laufen

Nemo hat in Klasse 1 sogar schon Klasse 2 bewältigt, was meint ihr, wie stolz man auf seinen Hundi in solch einer Situation ist? Ich war soooooooooooooooooooooooo stolz auf ihn!

2. Aufgabe: Memory für Hunde

Erklärung: Wir hatten drei Gegenstände: Einen grünen Putzhandschuh, ein schwarzes T-Shirt und eine orange Pantoffel. Der Mensch hatte ein Ding in der Hand, nehmen wir jetzt die orange Pantoffel. Die hab ich in der Hand und zeige sie dem Hund, dann soll der Hund an einer Wäscheleine die orange Pantoffel anzeigen, die an einem Bügel befestigt ist.

Klasse 1: Ein Gegenstand hängt auf der Leine
Klasse 2: Zwei Gegenstände hingen auf der Leine, aber nur Einer sollte angezeigt werden, es ist natürlich immer der Gleiche!
Klasse 3: Alle drei Gegenstände hängen auf der Leine und der Hund muss seinen passenden Gegenstand raussuchen.

Hier war Coffey einfach nur genial. Sie ist immer zielsicher zu ihrem schwarzen T-Shirt gerannt und hat Putzhandschuh und Pantoffel keines Blickes gewürdigt.

Aufgabe 3: Reißverschluss

Klasse 1: Am Kofferchen Reißverschluß aufmachen
Klasse 2: An der Strickjacke Reißverschluß aufmachen
Klasse 3: An der Strickjacke Reißverschluß ZU machen

Schwierige Aufgabe war das. Nemo hat sie gut gemeistert, war auch einfach sagt Nemo, in Bändle reinbeißen und dran ziehen, dass kann der Bube gut ;)

Fotos hat die liebe Katrin aus Berlin gemacht, ich hoffe, ich bekomme sie dann bald.

Menschenaufgabe: T-Shirt falten clickern. War gar nicht so einfach und hat mich zum Denken angeregt. Ich werde versuchen ein klareres Bild im Kopf zu haben beim Clickern!

Abends sind wir nach Rothrieß, da war unsere Pension und wir waren noch lecker beim Italiener mit einer schweizer Freundin, die hat Nemo eine leckere schweizer Tube spendiert.

Sonntag war dann die Teamchallenge. Unser Team hieß ... irgendwas mit Steuerfahndung, sehr langer Name und eigentlich unwichtig. Wir waren fünf Teams und in jedem Team waren 4 Hunde. Neben Nemo war noch der Colin in seinem Siegerteam, der Zappa, ein schwarzer Pudel und die Lucy, eine lustige Westiehündin. Folgende Aufgaben hatten die Hunde zu bewältigen:

Aufgabe 1: Triathlon

Hund Nemo: Gehe oder hüpfe durch einen Reifen
Hund Colin: Springe über eine Hürde
Hund Lucy: Krieche unter einer Hürde durch
Hund Zappa: Slalom

Nicht einfach, denn es wurde alles mit Clicker geshapet, wir durften nichts zu unseren Hundis sagen, also schon ordentlich schwer.

Wir hatten immer 2 Minuten Vorbereitungszeit und 1 Minute Zeit um Punkte zu sammeln.
Aufgabe 2: Schiffchen fahren

Hier waren alle vier Hunde gleichzeitig im Ring.

Hund Zappo: Schiffchen über den Steg stupsen
Hund Colin: Schiffchen an de Klippen vorbei stupsen
Hund Nemo: Schiffchen über die Schleuse stupsen (tja, Schiffchen ist über die Schleuse, aber mit einem kräftigen Tritt von der Pfote -.-)
Hund Lucy: Schiffchen durch den Kanal stupsen

Das Team hatte 4 Minuten Vorbereitungszeit, die irgendwie sehr schnell vorbei waren ... Das Team hatte insgesamt 8 Minuten Zeit. Je schneller, umso mehr Punkte gab es für das gesamte Team.

Aufgabe 3: Ballsportarten

Hund Nemo: Fußball
Hund Zappa: Rugby
Hund Lucy: Basketball
Hund Colin: Golf

War super lustig, Nemo hatte totalen Spaß, er hatte einen großen, gelben Plastikball und hat diesen durch die Gegend gekickt (ja, leider sehr unkontrolliert und durch den ganzen Ring), aber er hat auch 4 Tore geschossen!!! Und er wollte dann gar nicht mehr raus aus dem Ring, wie Coffey übrigens nach jeder Clickersession *gg*

Eine Menschenaufgabe gab es auch noch, diese dürfen dann die Teilnehmer beim Workshop "Spielend kreativ sein" mal ausprobieren".

So, wir haben an beiden Tagen kleine Preise und eine Urkunde bekommen. Das war sehr lieb von Claudia Moser.

Auf der Rückfahrt haben wir zwei Mal Katrin Stiller mit ihrem VW Bus überholt. Sie musste noch 400km weiter nach Berlin hoch, da haben wir dann schon im Bettchen gelegen. Und wieder konnte ich sehen: Melanie ist ein Guru bei allen Wegen ab 30km von Nürnberg entfernt, aber in Nürnberg wäre sie heillos verloren, kennt sie nicht einmal die Wege um den Wöhrder See herum ....

So, sobald ich Fotos habe, stelle ich sie für euch ein!

Keine Kommentare: