Donnerstag, 14. Februar 2008

Einige Gedanken zum Clickertraining

Im Wald kommen mir immer die besten Ideen, seien es Texte, Kursideen, ... leider habe ich eigentlich nie einen Stift mit, somit kann ich mir keine Notizen machen, dann vergesse ich das Meiste bis ich wieder Zuhause bin. Habe mir schon öfters vorgenommen, mir einen kleinen Block und einen Stift mitzunehmen - auch, um mir Notizen bei Telefonaten zu machen - aber bis jetzt habe ich es einfach nicht geschafft. Habe auch schon an ein Diktiergerät gedacht :D

Als ich heute mit meinen Hunden durch den Wald geschlendert bin, habe ich mir mal wieder Gedanken gemacht. Diesmal aber ist es mir aber im Kopf geblieben und ich möchte es euch hier erzählen. Es ging um das Clickertraining. Ich habe für mich herausgefunden, dass das Clickertraining für mich nicht nur eine Trainingsmethode ist, sondern ein Lebensstil mit meinem Hund. Es gibt als neueste Erfindung von Prof. Ekard Lindt den "Slash Trainer". Dies ist eine Wasserpistole mit integriertem Clicker. In der Beschreibung steht: "Erste speziell für Hunde konzipierte Wasserpistole. Die harmlose und schmerzfreie Alternative schafft Aufmerksamkeit und lenkt zurück auf den Hundeführer. Mit integriertem Clicker für positive Bestärkung.Ideal im Nahbereich bis 5 m. Handlich, effizient und sympathisch." Dies ist für mich unbegreiflich! Das Anspritzen ist wahrscheinlich nicht schmerzhaft, aber der Hund erstrickt sich, wie wir Menschen auch, wenn uns jemand von der Seite oder von hinten mit Wasser gespritzt. Der Hund kann leider nicht herausfinden, woher dieser unangenehme Wasserstrahl kam. Es ist ein Strafreiz, wie das Rucken an der Leine oder ein 'Klaps' - für den Hund macht es keinen Unterschied. Der Hund wird also für unerwünschtes Verhalten auf der einen Seite gestraft und auf der anderen Seite kann man mit dem integrierten Clicker 'gutes' Verhalten belohnen. Der Hund wird nach dem 'Zucker-Brot-und-Peitsche-Prinzip' erzogen.

Ich kann nur jedem Hundebesitzer davon abraten. Das Clickertraining bedeutet als Lebensstil: Den Hund zu respektieren und sein Verhalten akzeptieren. Ruhig und geduldig mit dem Hund umzugehen, denn auch ein Hund hat Gefühle. Der Hund kann nicht wissen, was er falsch macht. Und auch, wenn er es weiß, weiß er immer noch nicht, was er als Alternative tun soll. Hunde haben keine Möglichkeit zu reden und sich uns mitzuteilen. Sie können nur als letzte Alternative aggressiv reagieren, wenn sie keiner versteht. Bieten wir unserem Hund doch Alternativen zu unerwünschtem Verhalten! Zeigen wir unseren Hunden einfach, was wir von ihm wollen, welchen Weg wir gemeinsam gehen wollen. Dazu brauchen wir keine Wasserspritze! Wir brauchen einfach Verständnis, viel Geduld und Liebe sowie die richtige Motivation für unseren vierbeinigen Freund um uns zu folgen. Dazu gehört der Clicker als ein Instrument neben Leckerlies, Spielzeug, Umweltbelohnungen, Markerwort und -signal. Es gibt nicht nur einen Weg in der Hundeerziehung, als Hundebesitzer sollte man nicht immer alles glauben, was man hört und kritisch nachfragen, warum der Hund mit Wasser bespritzt wird und was dies bringt ... Man sollte sich immer die Frage stellen, ob man wirklich so mit seinem Hund arbeiten möchte oder ob man einfach 'mit dem Strom schwimmt'. Es hilft meist, sich den Hund als kleines Kind vorzustellen (nicht zu behandeln!) und sich zu fragen, ob man sein Kind auch so behandeln würde? Oder bleiben wir im Tierreich: Welcher Mensch würde auf die Idee kommen einen Delfin mit Wasser zu bespritzen? Kein Delfintrainer würde auf die Idee kommen die Delfine zu strafen, es wird ausschließlich mit positiver Bestärkung (die Pfeife dient als Clicker) gearbeitet. Warum also bei unseren Hunden nicht auch?

Das soll es für heute erst einmal zu meinen Gedanken gewesen sein. Ich habe es nun übrigens so eingestellt, dass ihr ohne euch zu registrieren einen Kommentar zu schreiben. Ich würde mich freuen, wenn ihr hier einfach kurz eure Meinung postet.

Maya läuft ja seit Montag mit, daher gibt es jetzt noch ein Bild von der Maus:

Sie ist eine französische Bulldogge, gerade mal 9 Monate alt und einfach nur lieb. Wie ich so gern sage: "Cute and cuddly"

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Anne,

deine Gedanken sind wirklich interessant. Ich hoffe du hast viele Besucher, die sich von dir Anregungen holen können. Dich würde ich ja zu gerne mit Diktiergerät im Wald sehen. ;)

Maya ist ja eine niedliche Maus. :)


Dir noch viel Spaß mit deiner Bande.

Lg Julia

Anonym hat gesagt…

Huhu Anne,

find ich gut, was du schreibst. Ich hoffe, du kannst noch einige Menschen zum kritischen Nachfragen überzeigen.
Viel Glück für den Hunderservice weiterhin.

Liebe Grüsse, Nici&Flausch

Anonym hat gesagt…

Moin Anne,

ebenfalls: Find ich auch voll klasse, wie du das schreibst.. Überhaupt ich mag deine Einträge, und bin braver Leser ;)
Viel Glück und Spaß noch weiterhin im Hundeservice und der Hundeschule,
liebe Grüße (auch an Maya, und den Rest der Bande),
von der Sauerländer-Maya und Jana ;)

Anonym hat gesagt…

Hallo Anne,

mir geht es genauso, die besten Ideen für meinen Hundeverein bekomme ich beim spazierengehen. Hab sogar ein kleines Digtiergerät.... welches ich meistens aber dann doch nicht mit mir rumtrage (obwohl es wirklich klein ist)

LG Susanne aus Göppingen