Sonntag, 17. Februar 2008

Trickdogging

Heute war die erste Stunde unseres Trickdogging Kurses. Mensch, war ich aufgeregt. Aber es war herrliches Wetter und die Hunde waren gut drauf. Catarina war leider krank, so konnte sie mit Miga nicht kommen, aber nächste Woche ist sie dann dabei. Dafür sahen wir heute Funny wieder, Casper war auch dabei und neu dabei war die süße Raika, eine Border Collie Hündin, mit Frauchen Carina. Sie waren bestimmt genauso aufgeregt wie ich :D

Aber nachdem ich unsere heutige Übung ein bisschen erklärt hatte, ging es schon los. Unser heutiges Thema waren Kreativitätsübungen, natürlich mit Clicker - wie auch sonst. Die Hunde wurden nicht komplett geshapt (= Verhalten, welches der Hund zeigt, wird nach unseren Wünschen geformt; man kann es sich wie Topfschlagen vorstellen), sondern haben den Hunden mit Leckerlies geholfen. Funny kostete es große Überwindung ihren Kopf in den Eimer zu stecken, aber letztendlich hat sie sich dann doch getraut. Bei Casper wirkten die Frolics Wunder - er war wie ausgewechselt und konnte sehr gut mit seinem Frauchen arbeiten. Raika machte sich unter Theresas Aufsicht gut, für sie war es schwer, selbst zu agieren und nicht auf die Kommandos von Frauchen zu warten.

Nächste Woche fangen wir mit dem Target Training an. Ich suche mir leichte Übungen aus, da die Hunde noch unerfahren sind im Bereich Shaping mit dem Clicker. Der Target Stick ist ein Stock, er sollte ca. 50cm lang sein. Es eignet sich z.B. eine Fliegenklatsche gut oder ein Stab für die Blumen, an deren Spitze man etwas Auffälliges befestigt. Die Hunde sollen lernen an die Spitze des Stabes zu stupsen. Später sollen sie dem Stab folgen. Dies ist eine schöne Anfangsübung und man kann damit herrlich neue Übungen aufbauen. Ich freue mich schon auf nächsten Samstag :)

Am 14. März findet übrigens unser nächster Stammtisch statt - alle sind herzlich dazu eingeladen!

Keine Kommentare: